Kohlmarsch

Alle Jahre wieder findet sie in Norddeutschland zum Jahresbeginn statt: die Kohlfahrt, der Kohlmarsch oder auch die Kohltour. Freunde des Grünkohls ziehen mit ihrem Bollerwagen los und werden am Ende ihres Marsches mit Grünkohl und allem, was dazu gehört belohnt. Aber warum macht man das eigentlich?

Wie läuft so eine Kohlfahrt ab?

Während man mit seinen Freunden oder Kollegen bollerwagenziehend eine Route abläuft, werden nebenbei ein paar Schnäpse getrunken und Spiele gespielt und das bei jedem Wind und Wetter. Da die Grünkohlsaison von November bis Februar andauert, ist die Wetterlage meistens nicht unbedingt angenehm für einen solch langen Spaziergang. Aber echte Kohlfans stört das natürlich nicht. Um den langen Marsch etwas spaßiger zu gestalten, werden Spiele gespielt bei denen beispielsweise an jeder Kreuzung ein Schnaps getrunken oder eine Runde Flunkyball veranstaltet.

Nachdem die Route abgelaufen ist und man bei der Location, in der das Kohlessen stattfindet, angekommen ist, wird erst einmal gegessen, bis alle Mägen voll sind. Das kann in einer Gaststätte oder aber auch bei dem/der Organisator*in zuhause. Fast immer wird am Ende ein/e Kohlkönig*in gewählt, welcher dann im darauffolgenden Jahr eine Kohlfahrt organisieren muss. Das ist dann meistens die Person, welche die meisten Teller geleert hat und somit den meisten Kohl in sich reinstopfen konnte. Ein/e Kohlkönig*in kann aber auch durch verschiedene Spiele gewählt werden. Wenn das Kohlessen dann vorbei ist, wird meistens noch auf dem Kohlball oder der Kohlparty mit Musik und Tanz gefeiert, um den Tag ausklingen zu lassen und die deftige Mahlzeit verdauen zu können.

Woher kommt der Brauch?

Eine Kohlfahrt ist vor allem ein norddeutscher Brauch, welcher besonders im oldenburgischen, ostfriesischen und bremischen Raum zelebriert wird. Natürlich besitzt jede Region auch ihre eigenen Rituale.

Zu Beginn der Kohlfahrten durften nur wohlhabende Männer an diesen teilnehmen, denn damals waren Kohlfahrten nämlich etwas Luxuriöses! Satt eines Bollerwagens, wurde damals ein Pferdespannwagen genutzt, um seine Getränke und weiteres Hab und Gut zu transportieren. Kurz gesagt, es wurden darauf die „schweren Sachen“ transportiert, weshalb das Ziehen als große Ehre galt.

Ziel einer Kohltour ist ja bekanntlich so viel Kohl wie nur möglich zu essen. Um dem großen Hunger etwas entgegenzukommen ist Bewegung deshalb durchaus hilfreich. Durch den langen Marsch, die vielen Spiele und die im Winter herrschende Kälte zusammen mit etwas Schnaps wird also die Grundlage für einen hungrigen Magen geschaffen.

Wohin die Reise geht, darf der Kohlkönig den Mitlaufenden nicht verraten, er soll sie sogar in die Irre führen, indem die Route nicht direkt zum Essen führt, sondern viele Umwege gelaufen werden.

Meistens finden die Touren im Januar oder Februar statt, da der Dezember eher der Weihnachtszeit gewidmet ist. Traditionell ist die Saison am Gründonnerstag beendet. Deshalb munkelt man, der Kohl habe daher seinen Namen. Ein weiterer Fun Fact: Über die Kohlfahrt wurde sogar mal eine Doktorarbeit geschrieben.

Last but not least: So sieht ein typisches Kohlessen aus

Natürlich besteht das Speiseangebot nicht nur aus Grünkohl. Man kann sich auch an den zum Grünkohl typisch servierten Beilagen satt essen. Dazu zählen Pinkel, was eine grobkörnige, geräucherte Grützwurst ist, welche meist im Grünkohl gegart wird, sowie Kartoffeln in gekochter – oder aber auch in Bratkartoffelform. Zu weiteren Fleischbeilagen zählen Kasseler, Kochwurst, Rauchwurst und Mettwurst, oder die traditionelle Schweinebacke, welche alle auch oft direkt im Kohl mitgekocht wird. Nicht nur bei der Tour, auch beim Essen wird oftmals viel Alkohol ausgeschenkt, wie zum Beispiel Bier oder Korn.

Grünkohl ist zwar Geschmackssache, dennoch ist es spannend mal an einer Kohlfahrt teilgenommen zu haben. Heutzutage kann man sich in den Gaststätten auch oft etwas anderes bestellen, wenn man kein Fan des Kohls ist, aber gerne die lustige Tour mitlaufen will. Von den kalten Temperaturen sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn durch das lange Laufen, die Getränke und den Spaß, wird einem sowieso warm ums Herz. Ein Brauch, den jeder einmal ausprobiert haben sollte!

 

 

 

Kohlmarsch Spiele

Kohltour-Spiele gehören zum Wandern genauso dazu wie der abschließende Grünkohl. Hier haben wir Euch einige Spiele aufgelistet.

 

Bierdeckel werfen

Du brauchst: mind. 6 Bierdeckel, Kreide oder zwei Bänder Mit der Kreide oder den Bändern erstellst du eine Abwurflinie und ein Ziel. Zwei oder mehrere Werfer treten gegeneinander im Zielwerfen an. Der Werfer, der die meisten Bierdeckel im Ziel platziert, gewinnt. Es empfiehlt sich mit einer größeren Entfernung zu starten…

Ringe werfen

Du brauchst: 2 Ringe (aus Draht), 2 Stäbe (Holz oder Eisen) 2 Teams werden aus einer vorher festgelegten Entfernung die Ringe auf die Stäbe. Entweder entscheidet der erste Treffer das Spiel oder es kann eine Punktwertung nach Distanz erstellt werden.

Ball pusten

2 Linien - 2 Tischtennisbälle und der Spaß kann beginnen. Zwei Leistungsstarke Puster versuchen den Tischtennisball über die Ziellinie zu pusten. Vorsicht bei erhöhtem Promillewert.

Stift in Flasche

Jedem Spieler wird ein Faden um den Bauch gebunden, an welchem unten ein Kugelschreiber befestigt wird, und stellt zudem eine Flasche zwischen seine Füße. Zwei oder mehrere Teams treten gegeneinander an. Die Spieler versuchen, den Kugelschreiber in die Flasche einzufädeln, ohne die Hände zu benutzen. Die Mannschaft, deren Spieler als…

Spaghetti einfädeln

Die Teilnehmer stehen oder sitzen nebeneinander im Kreis. Jeder Mitspieler erhält abwechselnd eine Spaghetti und eine Makkaroni und nimmt diese jeweils ein Stück in den Mund. Aufgabe ist es nun, die Spaghetti in die Makkaroni des Nebenmannes einzufädeln, die Hände dürfen nicht benutzt werden. Das Paar, welches die Spaghetti zuerst…

Mausefalle

Du brauchst: 2 Mausefallen, 2 Tischtennisbälle Die Mausefallen werden in einer bestimmten Entfernung aufgestellt. Die Spieler versuchen die Fallen mit den Tischtennisbällen zum Klappen zu bringen. Alle Spieler müssen die Falle einmal Klappen lassen

Einfädeln

Du brauchst: Zwei Löffel und ca 8m Schnur Die Spieler der Teams stellen sich nebeneinander auf und führen einen Löffel mit einer Schnur durch den einen Jackenärmel ein und durch den anderen wieder heraus. Das Team, dass sich als erstes komplett verbunden hat, gewinnt.

Buchstabieren

Du brauchst: Zettel und Stift   Du notierst Buchstaben in ungeordneter Reihenfolge. Das Team mit der schnellsten richtigen Antwort gewinnt.

Lieder gurgeln

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt, welche sich jeweils drei Lieder überlegen und drei Freiwillige aufstellen (die Anzahl der Lieder/Freiwilligen kann natürlich variiert werden). Die Freiwilligen müssen dann jeweils die Lieder gurgeln, welche die andere Gruppe festgelegt hat und die eigene Gruppe muss sie erraten. Bei Gurgeln mit Wasser…

Bierdeckel Inseln

Du brauchst: 6 Bierdeckel Die Spieler müssen eine Strecke nur mithilfe von 3 Bierdeckeln zurücklegen und dürfen sich dabei nur auf diesen bewegen. Wer den Boden berührt oder zu langsam ist, verliert.

Flunkyball

Du brauchst: Eine PET-Flasche, einen kleinen Ball und Bier

Die PET-Flasche wird in die Mitte des Spielfelds gestellt. Die Spieler teilen sich in zwei Teams auf und positionieren sich im gleichen Abstand zur Flasche. Alle Spieler stellen ihr Bier vor sich auf den Boden.

Ein Spieler wirft mit dem Ball auf die Flasche in der Mitte und versucht diese umzuwerfen. Fällt die Flasche um, darf die Mannschaft, die geworfen hat, anfangen sein Bier zu exen.

Aber Vorsicht! Das Bier darf erst dann berührt werden, wenn die Flasche umgefallen ist.

Das andere Team darf in der Zeit loslaufen und muss so schnell wie möglich die Flasche wieder aufstellen und den Ball holen. Sobald das Team wieder hinter der Spiellinie ist, ruft es STOP und das Werfer-Team muss aufhören zu trinken.

Danach wirft das andere Team. Gewonnen hat das Team, welches alle Biere zuerst geleert hat. Ist dein Bier leer, muss es zum Beweis über dem Kopf gehalten werden.

Wird das Bier eines Spielers umgeworfen, erhält dieser zusätzlich ein Strafbier!

Luftballon zerdrücken

Du brauchst: 2 Luftballons Zwei Teams mit zwei Spielern versuchen einen Luftballon zwischen Ihren Bäuchen zum Platzen zu bringen.

Zwinkern

Zwei Kohlfahrer stehen sich gegenüber. Wer als erstes zwinkert hat verloren.

Kartoffel übergeben

Du brauchst: 2 Kartoffeln Zwei Teams stellen sich in eine Reihe. Die Kartoffel wird von vorne nach hinten übergeben. Dabei darf nur das Kinn zum Einklemmen benutzt werden. Das schnellste Team gewinnt.

Teebeutelweitwurf

Es werden zwei oder mehrere Teams gebildet, welche auf einer abgemessenen Strecke gegeneinander spielen. Der 1. Spieler...eines jeden Teams beginnt. Die Papierlasche eines Teebeutels wird zwischen die Zähne geklemmt und der Teebeutel damit so weit in Richtung des Ziels geschleudert wie möglich. Dort wo der Teebeutel landet, nimmt der 2.…

Quelle: Kohlfahrten.de, Krosse.info

 

 

Kohltour Vorschläge

Kohltour Vorschläge zum Kohlball beim PaGa!
Einfach auf den entsprechenden Link klicken und los geht´s...

ACHTUNG NUR AM PC WIRD ES RICHTIG DARGESTELLT !!!
( Zeitangaben sind ohne Spiele und Trinkpausen ;-P )

Von Grund- und Hauptschule Ehrenburg 2,6 km ca. 31 Min.
https://goo.gl/maps/RGGYsw87Rqz

kohlmarsch_von_schule.png

Von Rathlosen 3,9 km ca. 47 Min.
https://goo.gl/maps/ZpsyDgFp8rr

kohlmarsch_von_rathlosen.png

Von Schweringhausen 3,9 km ca. 47 Min.
https://goo.gl/maps/YsNPKi6LiRv

kohlmarsch_von_schweringhausen.png

Vom PaGa einmal um Pudding 2 km ca. 24 Min.
https://goo.gl/maps/rirvBCzYG6S2

kohlmarsch_vom_paga.png

 

Geschichte des Kohlmarsches

 

Weirere wege und Routen für den Kohlmarsch